Veröffentlichungen

Geschichte der zum Nachlesen anke.polednik

"Johannes Kepler und die evangelische Kirche in Regensburg". Frau Dr. Gottfriedsen (evangelisches Kirchenarchiv) hielt diesen Vortrag im Rahmen des Programms unserer Gemeinde zum Kepler-Jubiläum 2022. Der Vortrag ist jetzt im Band 162/2022 des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg erschienen. Hier ist der Link dazu:

https://www.heimatforschung-regensburg.de/3287/1/06%20Gottfried%20139-154.pdf

   

KiKiFü: Neupfarrkirche von Kindern für Kinder anke.polednik
Kinderkirchenführer Neupfarrkirche Titelbild
Bildrechte Neupfarrkirche

Pünktlich zu Ostern 2020 wurde er von der Druckerei ausgeliefert: Der KiKiFü, der Kinderkirchenführer der Neupfarrkirche: Wie heisst das Dach über der Kanzel? Was ist ein Mesnerspion? Warum hat der Taufstein keinen Abfluss? Acht Kinder und drei Erwachsene haben im Februar mehrmals die Neupfarrkirche erkundet, geheime Ecken und versteckte Schätze wurden entdeckt, der Heizungsschacht bis zum Ende ausgeleuchtet, die Läutanlage begutachtet.

"Hört einmal auf zu plaudern und merkt auf die Predigt" - Evangelisch in Regensburg 1517 bis heute anke.polednik

Unter diesem Titel liegen die Vorträge von Dr. Christine Gotfriedsen jetzt gedruckt vor. Die Leiterin des evangelischen Kirchenarchivs schilderte im Rahmen des Reformationsgedenkens 2017 die Regensburger Kirchengeschichte von der Reformation bis heute anhand von Dokumenten und Briefen aus fünf Jahrhunderten: 

Am Puls der Zeit 2021: "Gründe für Gott" anke.polednik

Alle drei Vorträge stehen nun online:

Die Rede des Physikers Prof. Evers: 
https://www.youtube.com/watch?v=0e7xwtV945s&t=1458s


Die Rede des Philosophen Prof. Grotz 
https://www.youtube.com/watch?v=2AVwqg51NdY
 

Die Rede des Theologen PD Dr. Baum
https://www.youtube.com/watch?v=zjXzOJxjkSE

Kanzelrede von Prof. Heino Falcke jetzt online anke.polednik
 
Der Astrophysiker und Prädikant der evangelischen Kirche im Rheinland sprach am 2. Advent zum Thema: Gottes Paläste: Der prächtige Himmel und die ärmliche Krippe.
Aktueller Lesetipp anke.polednik

Rosa Micus, den Regensburgern vertraut durch ihre lokalhistorischen Vorträge, Veröffentlichungen und Stadtführungen, hat eine neue Studie herausgebracht, die gerade auch für unsere Gemeinde interessant ist: "Balthasar Hubmaier, die Juden und die Täufer. Zum Wirken Hubmaiers in Regensburg und Waldshut“. Zu diesem Thema hatte Frau Micus bei uns im Gemeindehaus gesprochen. Jetzt ist der Vortrag in erweiterter Form nachzulesen im aktuellen Band der "Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg" Nr. 160 (2020).