Verabschiedung von Dr. Christine Gottfriedsen

17 Jahre lang, von 2007 bis 2024, hat Dr. Christine Gottfriedsen das evangelische Kirchenarchiv Regensburg betreut. Am Donnerstag, den 6. Juni, hat Dekan Jörg Breu sie aus diesem Amt verabschiedet. Mit dem Engelsterzett von Mendelssohn-Bartholdy eröffneten drei Sängerinnen vom Chörle die Feierstunde in der Neupfarrkirche. In den Chroniken, Jahrbüchern, Protokollen und Briefen hat Christine Gottfriedsen für ihren Vortrag gezielt „Regensburger Frauengeschichten“ ausgesucht.

Eheleben, Ehekrisen in den bürgerlichen Familien der Reichsstadt, karitatives Engagement der Frauen, Emanzipationsbestrebungen der Frauen, aber auch der Alltag und die Rechte der Mägde und Hausangestellten - das Kirchenarchiv liefert dafür erstaunliche Details. Allerdings werden sie eher selten thematisiert.
In ihrer Laudatio hob Sabine Freudenberg hervor, dass Christine Gottfriedsen in ihren Aufsätzen, Vorträgen und intensiven Recherchen mit Familiengeschichten und Portraits die „Lokalverhältnisse“ in der Stadt anschaulich dargestellt hat.
Dekan Jörg Breu hob vor der Entpflichtung von Christine Gottfriedsen deren große Verdienste um die Erschließung der Archivbestände hervor. Mit seinem Segensgebet und Segnung von Christine Gottfriedsen endete die Andacht.

Vortrag Dr. GottfriedsenSegnung durch Dekan Breu