Gottesdienst an Himmelfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir an Christi Himmelfahrt unseren Familien-Gottesdienst im Freien: Auf dem Neupfarrplatz hatten wir vor der Kirche - am Fuße der Südwest-Treppe - Bierbänke und Klappstühle im Halbrund aufgestellt. Der Altartisch war mit bunten Blumen, dem Kreuz und zwei Kerzen - vor dem Wind geschützt in Laternen - geschmückt. Auf der Balustrade eröffneten die Stadtbläser unter Leitung von Katharina Garcia mit schmissigem Spiel den festlichen Feiertag.

Pfarrer Thomas Koschnitzke und Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner gestalteten gemeinsam die Liturgie. Ihre Predigt zur Frage "Wo wohnt Gott?" hatte Pfarrerin Marttunen-Wagner gemeinsam mit Kindern der von-der-Tann-Grundschule im Religionsunterricht vorbereitet. Vier Antworten hatten die Buben und Mädchen gefunden: Gott wohnt in der Kirche,Gott wohnt in den Wolken, Gott wohnt im Herzen und Gott wohnt überall. An langen Stangen waren die entsprechenden Papier-Symbole befestigt, die Kinder hielten sie während der Predigt für alle sichtbar hoch. Und danach dirigierte Katharina Garcia den Kanon "Der Himmel geht über allen auf".

Freiluft-Gottesdienst an Himmelfahrt, Foto F. HofmeisterStadtbläser unter Leitung von Katharina Garcia, Foto:F. Hofmeister