Krippenspiel in der Neupfarrkirche Weihnachten 2023

Krippenspiel in der Neupfarrkirche 2024
Bildrechte Kunert

20 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahren haben beim Krippenspiel mitgespielt, mitgesungen, gelesen oder im Hintergrund geholfen. Nach 7 Wochen konnte das Stück mit dem Titel "Für uns ist ein Kind geboren" in der Neupfarrkirche im Familiengottesdienst aufgeführt werden.Elisabeth Gabele hatte mit dem Kinderchor sowie den Kindern und  Jugendlichen, die extra für die Krippenspielproben gekommen sind, acht Lieder eingeübt. Die meisten Stücke, die sie mit dem Keyboard begleitete, handelten vom Stern, der den Weg nach Bethlehem zeigt, denn im Stück spielte der Stern eine große Rolle.
Ein Lied ging so: "Leuchte, leuchte, Weihnachtsstern, ja, dein Glitzern sehn wir gern. Zeigst den Weg nach Bethlehem, bleibst dort an der Krippe steh’n.“ Mit Begeisterung lernten die Kinder die Lieder, musizierten und übten die Sprechrollen ein.

Allen Eltern sei an dieser Stelle herzlich gedankt, da sie ihre Kinder beim Lernen der Texte so kräftig unterstützt haben!
Ein besonderes Dankeschön möchten wir Esther Tröger (eine angehende Konfirmandin der Gemeinde) sagen, die in der Generalprobe mit dem Vorschlag zu uns kam, alle Lieder mit der Bratsche zu begleiteten.
Ihr musikalischer Beitrag gab dem Krippenspiel noch einen ganz besonderen Glanz.
Mir hat es wieder viel Freude gemacht, das Stück zu verfassen, mit Elisabeth Gabele und den Kindern alles einzuüben und am Heiligabend aufzuführen.
Drei Schülerinnen des St. Marien-Gymnasiums aus den Klassen 6 - 8 haben mich diesmal begleitet und wesentlich zum Gelingen des Krippenspiels beigetragen.
Danke sagen möchten wir auch Pf. Koschnitzke, der uns bei den Proben sowie bei der Aufführung in allen technischen und organisatorischen Fragen unterstützt hat!
Dr. Katrin Kunert

Zum Schluss ein Ausblick auf den Sommer 2024

Ab Juni probt der Kinderchor das Musical "Der barmherzige Samariter", die Aufführung wird am Gemeindefest zu sehen und zu hören sein.
Gern dürfen auch zu diesem Stück wieder interessierte Kinder extra dazukommen und im Chor mitsingen oder eine Sprechrolle übernehmen.

Anmeldungen ab Mai im Pfarramt: pfarramt.neupfarrkirche.r@elkb.de