Die Pöllmann-Krippe wieder in der Neupfarrkirche

Bildrechte beim Autor

Seit 2004 gehörte die Krippe in der Advents- und Weihnachtszeit zu den Attraktionen unserer Kirche: Immer wieder kamen Familien und bestaunten die große Krippe im Altarraum. Wer Glück hatte, traf auch Raimund Pöllmann an, der gerade eine neue Szene aufbaute; denn diese Krippe erzählt die ganze Weihnachtsgeschichte. Umso schmerzhafter war, dass im Sommer 2022 ein Wasserschaden im Keller des Kirchenarchivs just die dort gelagerte Krippe arg in Mitleiden-schaft zog, vor allem das Gehäuse wurde irreparabel zerstört. Die Figuren waren zwar teilweise beschädigt, konnten aber gerettet werden. Raimund Pöllmann entschied sich, ein neues Gehäuse zu schaffen größer als das ursprüngliche, aber im selben Stil: Er entwarf und konstruierte wieder einen sogenannten Simultanbau. Alle Szenen im Weihnachtsfestkreis können hierin gezeigt werden: Mariä Verkündigung, Mariä Heimsuchung, Herbergssuche, Weihnachten und Huldigung der drei Weisen.

Die Gemeinde dankt Herrn Pöllmann herzlich für seinen großen Einsatz, die Krippe punktgenau zu Weihnachten wieder hergestellt zu haben.