31. Dezember: Chill and Chili- der besondere Jahresabschluss in der Neupfarrkirche

Silvester 2024 Chill und Chili
Bildrechte Neupfarrkirche

Es war ein Erlebnis! An die 70 Menschen, ältere und junge, waren gekommen, um gemeinsam am letzten Tag des Jahres zwei, drei  besinnliche, fröhliche, anregende Stunden zu verbringen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder nur die anheimelnde Atmosphäre in der Neupfarrkirche zu genießen. Punsch und Glühwein und Gebäck gab's zum Einklang. Dazu Original-Grammophon Musik von Harald Berghoff.

In der Andacht dann die Geschichte vom Papst Silvester, nach dem der letzte Tag des Jahres benannt ist: Eine folgendschwere Legende rankt sich um diesen frühen Papst. Gedanken über Glück und Liebe aus einem Text von Hermann Hesse folgten. Und Hans Köhler machte mit seiner Gitarre das gemeinsam gesungene Vaterunser zu einem beglückenden Gebet. Johanna Klocke spielte meditative kurze Orgelmusik und untermalte zum Abschluss virtuos die traumhafte Lichtinstallation von Robert Greis in der dunklen Kirche.

Zum Ausklang hieß es Chill & Chili: Lange Schlangen vor den dampfenden Kochtöpfen mit Chili (und Kürbissuppe). Beeindruckt von Licht und Orgel, wieder bei Punsch, Glühwein, Sekt und Grammophon Musik kamen wir miteinander ins Gespräch und machten uns danach gestärkt auf den Weg ins Neue Jahr.