Alle Veranstaltungen

Familien - Gottesdienst zum Erntedankfest im Grünen

So, 4.10.2020 11 Uhr Erntedank
Ort
Dörnbergpark
Kumpfmühlerstraße
93047 Regensburg
Ausführliche Beschreibung
Zusammen mit dem Verein "Schöpfung bewahren" feiern wir den Erntedankgottesdienst im Dörnbergpark.
Der Familiengottesdienst soll natürlich so sein, wie immer mit Erntedankbrot, das die Kinder gebacken haben, Erntedankaltar und Bollerwagen. Ich muss allerdings organisieren, dass sich jemand um den Verkauf der Erntegaben kümmert und die Reste wegräumt, weil wir im Anschluss an den Gottesdienst Mitgliederversammlung haben werden.
Seit dem Jahr 1995 gibt es innerhalb unserer Landeskirche den Verein „Schöpfung bewahren konkret“. Dieser wurde damals von den Umweltbeauftragten der Kirchenkreise gegründet mit dem Ziel umweltfreundliche Projekte in Kirchengemeinden und Einrichtungen zu unterstützen. So hat beispielsweise der Verein vor 20 Jahren das finanzielle Risiko für den Bau der Photovoltaikanlage an der Lukaskirche übernommen. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören aber auch „klassische Naturschutzprojekte“ wie die Pflege der Fränkischen und Hersbrucker Mehlbeere, die Mahd einer Orchideenwiese bei Entenberg, ganz aktuell ein „Friedhofsprojekt“ an dem auch der Evangelische Zentralfriedhof beteiligt ist, Bergwaldaktionen, Unterstützung von Fledermausprojekten … und nicht zuletzt auch die Photovoltaikprojekte in Myanmar. Nachdem unser Diakon, Hans Köhler, zu den Gründungsmitgliedern gehört, feiert der Verein sein 25-jähriges Jubiläum hier in Regensburg. Den Auftakt bildet der Familiengottesdienst zum Erntedankfest.
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Ansprechpartner
Pfr. Thomas Koschnitzke/Diakon Hans Köhler
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Pfarramt Neupfarrkirche
Kirchengemeinde
Pfarrergasse 5
93047 Regensburg
pfarramt.neupfarrkirche.r@elkb.de
Frau Kagerer
Tel. 0941 / 5920112
Fax: 0941 / 5920122
E-Mail: pfarramt.neupfarrkirche.r@elkb.de